Die 20 deutschen Biologischen Fachgesellschaften, die vor fünf Jahren einen Dachverband (UDBio) gründeten, haben auf ihrer diesjährigen Vollversammlung im Bonner Wissenschaftszentrum den Düsseldorfer Parasitologen Prof. Dr. Heinz Mehlhorn für weitere zwei Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt.
Der Dachverband vertritt 20.000 deutsche Biologen. Er sieht seine Hauptaufgabe darin, die Probleme, aber auch die Chancen, die durch die biologische Forschung heute geboten werden, der Öffentlichkeit und der Politik klar zu machen. Prof. Mehlhorn:"Will Deutschland in vielen wichtigen Gebieten der Medizin, der Pharmazie, der Ernährung sowie der Sicherheitstechnik innovativ auf dem Weltmarkt bleiben - oder vielfach auch erst werden -, dann muß die biologische Forschung einen hohen Rang behalten." Dazu, so Mehlhorn, sei ein Klima der gesellschaftlichen Akzeptanz notwendig.
Deshalb informiert die UDBio regelmäßig die Öffentlichkeit durch Veranstaltungen. Die nächsten Themen: "Gefahren durch neue Erreger", "Ozon", "Neue Nahrung", "Gentechnik oder Gentherapie", "Hirnuntersuchungen".
Für weitere Informationen: Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, Institut für Zoomorphologie, Zellbiologie und Parasitologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Tel. 0211/81-13052. E-Mail: mehlhorn@uni-duesseldorf.de
Biologische Fachgesellschaften Prof. Mehlhorn weiter Präsident
Kategorie/n:
Pressemeldungen