Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Strategien für digitale Souveränität
Rupprecht Podszun übernimmt Co-Vorsitz in KI-Expertenkommission

Prof. Dr. Rupprecht Podszun, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht, ist einer von drei Vorsitzenden der neuen Expertenkommission „Wettbewerb und Künstliche Intelligenz“, die nun vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) eingesetzt wurde.

Zoom

Die Kommission mit insgesamt 15 Mitgliedern soll strategische Empfehlungen erarbeiten, um Deutschland und Europa im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) zu stärken und die digitale Souveränität langfristig zu sichern. Bis Ende März kommenden Jahres finden fünf Sitzungen zu folgenden Themenschwerpunkten statt:

  • Leistungsfähige Infrastruktur und digitale Souveränität
  • Finanzierung und Daten
  • Wettbewerbsschutz und (De-)Regulierung
  • Talent und Transfer
  • Innovationskultur

Danach soll ein Abschlussbericht mit Empfehlungen vorgelegt werden. Die Kommission arbeitet unabhängig. Die weiteren Vorsitzenden sind Prof. Sebastian Thrun (Stanford / Sage AI Labs) und Rolf Schumann (Schwarz Digits).

Bundesministerin Katherina Reiche betonte: „Wir brauchen auf diesem Feld Expertise und pragmatische Ansätze. Ich danke den Mitgliedern der Kommission herzlich für ihr Engagement.“ Die erste Sitzung fand am 27. Oktober in Berlin statt und widmete sich dem Thema „Leistungsfähige KI-Infrastruktur und digitale Souveränität“.

 „Jetzt wird die Macht im Digitalen für die nächsten Jahre verteilt. Wenn wir in Europa nicht noch tiefer in wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten geraten wollen, müssen wir auf Wettbewerb setzen. Wettbewerb bricht Konzentration auf und treibt Innovationen – beides brauchen wir“, so Prof. Podszun.

Der 49-jährige Jurist lehrt seit 2016 an der HHU Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Kersting das Institut für Kartellrecht. Zudem ist er Mitglied der Monopolkommission.

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen