Zum Inhalt springen Zur Suche springen

oeconomicum live – Wirtschaft erleben!
Resilienz in Lieferketten

In ihrem Vortrag am 11. Februar geht es Betriebswirtin Kirstin Scholten um Lieferketten: Wie können Störungen verhindert werden, die, wie in der Corona-Pandemie, zu leeren Supermarktregalen führen?

Zoom

Wir sind es gewohnt, in einem Supermarkt mit vollen Regalen einzukaufen. Dass das auch anders sein kann, hat uns COVID-19 gezeigt. Auch der Ukraine-Russland-Konflikt hat deutlich gemacht, dass komplexe und globale Supply Chains verwundbar sind. Unternehmen müssen resilient sein, jetzt und in der Zukunft, gerade im Hinblick auf Entwicklungen verbunden mit dem Klimawandel. Kirstin Scholten beschäftigt sich mit den Strategien, die Unternehmen anwenden, um die Folgen von Störungen in Lieferketten so gering wie möglich zu halten – ganz verhindern kann man sie nur schwer.

Dr. Kirstin Scholten ist seit 2024 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management an der HHU.

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Bürgeruniversität machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge der Veranstaltungsreihe ‚oeconomicum live‘ sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! 

Informationen zur Vortragsreihe hier: www.wiwi.hhu.de/oeconomicumlive

Termin:
Dienstag, 11.02.2025, 19:30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf 

Nächster Vortrag der Reihe:
11.03.2025, 19:30 Uhr
"Unter welchen Umständen finden (Frauen-)Quoten Unterstützung und sind erfolgreich? Und wann nicht?"
Prof. Dr. Hannah Schildberg-Hörisch (HHU)

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen