Geplant sind an diesem Abend insgesamt vier kurzweilige Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen, begleitet von einem Vier-Gang-Menü des NØRDS-Restaurantchefs Sebastian Wego.
Die Idee zu dieser innovativen Mischung aus Kulinarik und Wissenschaftskommunikation hatte Dr. Jasmin Pfeifer, die am Institut für Linguistik zu Themen rund um Musik, Sprache und Gehirn sowie Dialekt forscht: „Das Ziel der Bürgeruniversität ist es, mit neuen Konzepten die Universität näher an den Alltag der Menschen zu bringen und unsere aktuelle Forschung zu kommunizieren. Genau das wollen wir mit dem ScienceDinner erreichen – denn was ist schöner, als gemeinsam zu essen und sich zu auszutauschen?“ Deshalb hat Jasmin Pfeifer, die im Nebenamt auch deutsche Citizen-Science-Botschafterin ist, insgesamt drei weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Fachdisziplinen zu diesem neuen Format eingeladen, die zwischen den einzelnen Gängen des Menüs aus ihrer jeweiligen Forschung berichten werden:
So wird ein Mediziner über Parkinsonforschung und die Verbindung mit Virtual Reality und Hirnstimulation berichten. Danach folgt ein juristischer Vortrag zum Klimaschutzrecht, bei dem die Gäste über die Praxis der Genehmigungsbeschleunigung in der Energiewende informiert werden. Eine Chemikerin berichtet dann schließlich über ihre Forschung zu Seltenen Erden und Jasmin Pfeifer selbst wird Erkenntnisse aus der Citizen Science und die neue Lust auf Dialekte vorstellen.
Im Laufe des gemeinsamen Menüs wird es ausreichend Zeit für Austausch mit den Vortragenden zu ihrer Forschung geben. Da es das Ziel der Bürgeruniversität ist, alle anzusprechen, sind selbstverständlich keinerlei Vorkenntnisse auf einem Gebiet erforderlich – nur Offenheit und Interesse am Austausch.
Für die passende kulinarische Begleitung zeichnet an diesem Abend NØRDS-Restaurantchef Sebastian Wego verantwortlich, der extra für den Abend ein Vier-Gänge-Menü kreieren wird. Es wird eine Wahlmöglichkeit aus Fleisch-/Fisch- und einer vegetarischen Variante geben. Die Tickets kosten 85 Euro pro Person inklusive einer Getränkebegleitung zum Menü und sind streng limitiert. Platzreservierungen sind ab sofort per Mail an sciencedinner(at)hhu.de möglich.
„Wir hoffen, dass wir mit diesem neuen Angebot in jeder Hinsicht den Geschmack unserer Gäste treffen und die Bande zwischen Bürgerschaft in Düsseldorf und Umgebung sowie der Universität stärken können“, sagt Jasmin Pfeifer.
Daten in Kürze
Was: ScienceDinner
Wann: 19.11.2024, 19 Uhr
Wo: NØRDS; Lindenstr. 73, Düsseldorf-Flingern
Anmeldung unter: sciencedinner(at)hhu.de
Kosten: Dinner inkl. Getränke 85 Euro