Bis zum 21. September 2025 zählt jeder Radkilometer für die Landeshauptstadt und für das Team HHU/UKD. Die Kampagne setzt sich ein für mehr Lebensqualität, Radverkehr und Klimaschutz. In fünf Größenklassen werden im Herbst die fahrradaktivsten Kommunen prämiert. Zudem zeichnet die Stadt Düsseldorf ihre besten Lokalteams aus.
Mit einer kostenlosen App lassen sich die geradelten Strecken tracken und noch einfacher Kilometer sammeln. Gemeinsam mit einer von der TU Dresden entwickelten Methode werden die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet. Die Kommunen erfahren dadurch, wo besonders viele Radelnde unterwegs sind, wo es flüssig läuft oder wo ungünstige Ampelschaltungen oder andere Hindernisse bremsen. Jede aufgezeichnete Strecke hilft also, die Radinfrastruktur zu verbessern.
Wer weder App noch Smartphone nutzen möchte, kann jeden geradelten Kilometer in der dreiwöchigen Aktionszeit auch nachträglich einfach online eintragen. „Alle an unserer Uni und unserem Klinikum, die ab und an ihr Rad nutzen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Je mehr wir sind, umso mehr Kilometer kommen zusammen“, sagt Teamleiterin Lara Müller.