Startup Wettbewerb 2023: Team „Steuerboard“
„Steuerboard“ ist eine Plattform für die digitale Zusammenarbeit von Steuerberatung und Mandant, konzipiert von Jakob Brandt und Matyas Sebastian Heins. Sie vereint Mandantenkommunikation, aufgabenbasierte Kollaboration & Dokumente – alles an einem Ort. Mit ihr erhalten alle Beteiligten eine Lösung, die Kommunikations- und Austauschprozesse erheblich vereinfacht und zur Verfügung gestellte Daten so intuitiv wie möglich für den Mandanten aufbereitet: Dies spart Zeit und erhöht den Mehrwert der Beratungsleistung. Mehr Informationen auf der "Steuerboard"-Website: https://steuerboard.net
Jakob Brandt (27) absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Er verfügt über praxisgerechte Erfahrungen aus der Tätigkeit in einem renommierten Steuerberatungsbüro und ist beim „Steuerboard“-Projekt für Vertrieb und Finanzen zuständig. Zuletzt hatte er bei der GrapeAlliance GmbH die Leitung Finanzen und Personal inne und war zudem verantwortlich für die Markteinführung des Produkts bottleport.io.
Matyas Sebastian Heins (28) schloss an der Hochschule Osnabrück ein Studium der Wirtschaftsinformatik ab. Als technischer Berater einer großen Steuerberatungskanzlei und mit über 50 abgeschlossenen Softwareprojekten (von Web-Anwendungen bis zu internen Software-Tools für die EDV) bringt er die IT-Expertise in das Startup ein. In der Funktion CTO / Leiter Produktentwicklung bei der GrapeAlliance GmbH leitete er u.a. ein 6-köpfiges Entwicklerteam.
Prämierungs-Event 2023 mit drei Gewinner-Teams
Die Prämierungsfeier des GFFU Startup Wettbewerbs fand am 26. Oktober statt - traditionell im Düsseldorfer Industrie-Club. Bevor dort die Gewinner vom Team „Steuerboard“ dem Publikum ihre Geschäftsidee vorstellten, konnten die zwei Gewinner-Teams der beiden vergangenen Jahre den Gästen präsentieren, welchen Weg ihre Anfangsidee genommen hat und was für ein nachhaltiges Unterstützungspotenzial in dem GFFU Startup Wettbewerb steckt.
Team „DNTOX“ – Startup Wettbewerb 2021
DNTOX ist eine Alternative zu üblichen Tierversuchen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Das Verfahren ermöglicht die Durchführung von „in vitro“ Neurotoxitätsprüfungen. Bei ihrem Vortrag erläuterten die Teammitglieder Dr. Katharina Koch und Dr. Kristina Bartmann, dass die Unterstützung durch das Preisgeld des GFFU Startup Wettbewerbs (50.000 Euro) ein wichtiger Beitrag war für den Einstieg in das erste Geschäftsjahr.
Team „Suitcase“ – Startup Wettbewerb 2022
Hinter „Suitcase“ steht ein juristisches Startup, das an einer digitalen Plattform zur Beilegung von Rechtsstreitigkeiten arbeitet. Im Markt für Rechtsdienstleistungen sieht das junge Unternehmen ein großes Potenzial beim Einsatz digitaler Lösungen. Teammitglied Tim Fischer erläuterte, dass im Jahr 2023 der Markteintritt mit einem digitalen Vergleichsverfahren für einvernehmliche Lösungen erfolgte, die kostengünstig Gerichtsverfahren vermeiden helfen.
Nach den Präsentationen der Geschäftsideen von drei Gewinner-Teams übergaben Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU, Eduard H. Dörrenberg, Präsident der GFFU, und Peer Knauer, GFFU-Vorstandsmitglied, die Urkunden. Zum Abschluss der Prämierungsfeier dankte GFFU-Präsident Dörrenberg allen am Startup Wettbewerb 2023 Beteiligten für ihr Engagement.
Die GFFU veranstaltet ihren Startup Wettbewerb mit dem Zweck, junge Forschende bei ihrem Eintritt in die Umsetzungs-Phase einer vielversprechenden Geschäftsidee zu unterstützen. Mit dem Stipendium über 12 Monate in Höhe von 50.000 Euro will die GFFU den Gründergeist an der HHU und ihrem Umfeld unterstützen und den Innovations- und Wirtschaftsstandort Düsseldorf stärken.
Über die Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU
Gegründet 1955, ist die GFFU heute die führende private Institution der Wissenschaftsförderung in der Region Düsseldorf. Nicht nur mit ihren 24 Stiftungen, sondern auch mit ihrem Netzwerk von wichtigen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wissenschaft fungiert die GFFU als ein wichtiges Band zwischen Universität und Öffentlichkeit.
Information: www.unifreunde-duesseldorf.de
GFFU Startup Wettbewerb
Kontakt GFFU:
Irene Schrader
E-Mail: info@unifreunde-duesseldorf.de