Das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW teilt mit:
"Die im letzten Jahr angeordneten Maßnahmen zur finanziellen Konsolidierung des Haushaltes der Medizinischen Einrichtungen der Universität Düsseldorf haben Erfolg gezeigt. Das nordrhein-westfälische Bildungsministerium hat heute die seinerzeit verfügte Stellenbesetzungssperre wieder aufgehoben und den übergangsweise eingesetzten Engeren Klinischen Vorstand wieder aufgelöst. Die Aufgaben werden künftig wieder durch den Klinischen Vorstand wahrgenommen. Bereits im Frühjahr 1998 hatte das 'Institut für Funktionsanalyse im Gesundheitswesen' die Aufgabe übernommen, die Medizinischen Einrichtungen bei der Umsetzung bereits eingeleiteter Konsolidierungsmaßnahmen zu unterstützen.
Die Medizinischen Einrichtungen der Universität Düsseldorf haben 1998 ein ausgeglichenes kaufmännisches Wirtschaftsergebnis erzielt, die wirtschaftliche Situation im laufenden Jahr hat sich erheblich verbessert. Die von den Medizinischen Einrichtungen eingeleiteten Maßnahmen lassen eine dauerhafte wirtschaftliche Konsolidierung erwarten."
Konkret bedeutet dies für die Medizinischen Einrichtungen (ME) in Zukunft, daß alle frei werdenden und neu zu besetzenden Stellen von einer Arbeitsgruppe begutachtet werden, die aus dem Ärztlichen Direktor, dem Dekan der Medizinischen Fakultät und dem Verwaltungsdirektor der ME besteht.
Ministerium teilt mit: Stellenbesetzungssperre ab heute im Klinikum aufgehoben
Kategorie/n:
Pressemeldungen