Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Im Foyer der Zentralbibliothek
Sternstunden gesucht

Ein Sternenhimmel voller Glücksmomente soll in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) entstehen. Bei einer neuen Aktion wird im Foyer wieder ein Weihnachtsbaum geschmückt. Alle, die mögen, können Papiersterne mit ihren Gedanken beschriften: Was war bemerkenswert und schön im ausklingenden Jahr? Was bleibt in Erinnerung? Dabei geht es um Ideenfunken, die den Winter erhellen.

Sternchen vor einem Weihnachtsbaum im Hintergrund, an den gerade eine Person etwas hängt Zoom

Ein Baum für Sternstunden steht ab sofort im Foyer der Zentralbibliothek – alle sind herzlich eingeladen, hier ihre glücklichsten Momente des Jahres 2025 zu teilen.

Jeder Stern steht für einen persönlichen Glücksmoment. Zusammen ergeben sie ein buntes Bild schöner Erinnerungen und positiver Bereicherungen des Jahres. Alle an der HHU sind herzlich eingeladen, in den kommenden Wochen mitzumachen. Die Aktion wird in den Social-Media-Kanälen begleitet.

Der Baum der Glücksmomente ist eine gemeinsame Aktion der Hochschulleitung und der ULB. „Es ist eine gute Zeit, innezuhalten und auf die Sternstunden des Jahres zurückzublicken. Wie bestandene Prüfungen, bewilligte Projektanträge, neue Freundschaften, inspirierende Begegnungen oder Momente des Lächelns“, sagt Kathrin Kessen, Direktorin der Bibliothek, auch im Namen des Rektorats. „Machen wir gemeinsam unseren Campus etwas heller.“

Die Aktion knüpft an den „Wunschbaum“ des vergangenen Jahres an, bei der über 700 Gedanken von Studierenden, Beschäftigten und Gästen zusammengekommen sind. Mitmachen ist ganz einfach: Sterne und Stifte liegen direkt am Baum – aufschreiben, anhängen, fertig.

Zugänglich ist der Baum während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek. Mehr dazu.

 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen