Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Herzchirurgie
Straße wird nach Prof. Derra benannt

Nach Prof. Dr. Ernst Derra (1901-1979) wird in seiner Geburtsstadt Passau eine Straße benannt. Prof. Derra, seit 1946 in Düsseldorf, begründete die moderne Herzchirurgie in Deutschland.

Nach dem Begründer der modernen Herzchirurgie in Deutschland, Prof. Dr. Ernst Derra (1901 - 1979), wird in seiner Geburtsstadt Passau eine Straße benannt. Prof. Derra war 1946 als neuer Direktor der Chirurgischen Klinik der damaligen Medizinischen Akademie nach Düsseldorf gekommen und galt bald durch sensationelle Operationsmethoden am offenen Herzen als Pionier der Herzchirurgie. Neben dem damaligen NRW-Kultusminister Paul Mikat war es Derra, der erfolgreich für die Umwandlung der Akademie in eine Universität Düsseldorf gestritten hatte (1965).

1901 in Passau als Sohn eines Bildhauers geboren, wollte Derra ursprünglich Ingenieur werden, studierte dann aber Medizin und entschied sich für die Chirurgie. Als er 1946 von Bonn nach Düsseldorf wechselte, war das Klinikum noch weitgehend zerstört und überall mußte improvisiert werden. Dennoch benutzte Derra, der 1948 in Düsseldorf die erste eigene Blutbank einer Klinik in Deutschland begründete, die modernsten Narkosetechniken: Eine Düsseldorfer Maschinenfabrik, ursprünglich eingestellt auf die Produktion von Torpedorohren, konstruierte ein erstes quietschendes Narkosepümpchen, eine Kölner Gummiwarenfabrik bastelte die ersten Intubationsschläuche, das notwendige Curare wurde aus der Schweiz besorgt.

Der Eingriff am offenen Herzen war damals eine Seltenheit. 1954 führte Derra die Unterkühlungsnarkose ein. Große Fortschritte wurden dann durch die stetig von Derra weiterentwickelten Operationstechniken mit der Herz-Lungen-Maschine erzielt, erstmals 1959 von ihm in Deutschland eingesetzt. Prof. Derra, Rektor der Medizinischen Akademie 1960/61, Ehrensenator der Universität und Träger zahlreicher in- und ausländischer Auszeichnungen, prägte eine ganze Chirurgengeneration. Der heutige hohe Leistungsstandard der deutschen Herzchirurgie ist ohne Derra, der sich nach seiner Emeritierung auf sein Landgut in Oberbayern zurückgezogen hatte, nicht denkbar.

Die Benennung einer Straße in Passau nach Prof. Derra war vom Stadtheimatpfleger angeregt worden, um den verdienten Wissenschaftler auch an seinem Geburtsort zu ehren. Die Enthüllung des Straßenschildes durch den Oberbürgermeister der Stadt Passau findet am 31. März statt.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen