Die studentische Redaktion von "radio hoch 4", dem Radio der vier Düsseldorfer Hochschulen, hat beim Rektorat der Heinrich-Heine-Universität beantragt, die Lizenz für das Hochschulradio in Düsseldorf nicht zurückzugeben. Eine alternative Finanzierung des Projektes unter Einbeziehung von Sponsoren wird derzeit geprüft.
Das Rektorat hatte in seiner Sitzung am 21. November 1997 beschlossen, vor dem Hintergrund einer angestrengten Haushaltslage keine weiteren Mittel für das "radio hoch 4" bereitzustellen, nachdem mit dem Verein "Hochschulradio e. V." nach langwierigen Diskussionen kein Einvernehmen über eine Zusammenarbeit zu erzielen war. Das Konzept der Universität sieht vor, daß das Radio auch integraler Bestandteil der Lehre im Fach Medienwissenschaft ist.
Die Redaktion von "radio hoch 4" arbeitet auf der Basis des von der Landesanstalt für Rundfunk lizensierten Sendekonzeptes der Universität und der anderen Düsseldorfer Hochschulen. Sie macht damit deutlich, daß sie sich vom Radioverein und dessen Konzept abhebt.
Campusradio Studentische Redaktion von 'radio hoch 4' arbeitet weiter
Kategorie/n:
Pressemeldungen