In Kooperation mit dem Kunstpalast überträgt das Institut für Kunstgeschichte der HHU die organisatorische und inhaltliche Regie vollständig an Studierende. Sie verantworten die Programmkonzeption, Vermittlungsformate sowie zahlreiche Mitmachangebote – und prägen damit das Profil der Jungen Nacht als Plattform für junge Perspektiven auf Kunst und Kultur. Jährlich zieht das Format mit seinem Angebot aus Kunstgesprächen, Performances und anschließender Party über 1.000 Besucherinnen und Besucher an.
Unter dem Motto „Night of Sparkles“ erwartet das Publikum ab 20 Uhr eine Bandbreite aus kreativen Formaten wie dem eigens entwickelten Museums-Krimi „Tatort Kunstpalast“, von Studierenden geleitete Speed-Führungen („Kunstfunken“) durch die Sammlungen, Workshops zu Linoldruck, Kerzengestaltung oder Töpfern sowie zahlreiche partizipative Angebote wie Speed-Friending, Tarot-Readings oder Porträtzeichnen.
Auch musikalisch sind junge Künstlerinnen und Künstler aktiv: Neben Live-Auftritten der Band JAMMEHRS! sorgen DJs bis in die Nacht für die passende Atmosphäre. Den Abschluss bildet eine Party im Foyer des Robert-Schumann-Saals.
Mit der Jungen Nacht bietet die HHU ihren Studierenden nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, sondern auch Verantwortung in einem groß angelegten öffentlichen Kulturprojekt zu übernehmen. Gleichzeitig öffnet sich der Kunstpalast einem jungen Publikum und neuen Formen der Kunstvermittlung.
Tickets sind für acht Euro online erhältlich.
Termin:
Sparda’s JUNGE NACHT – Night of Sparkles
17. Januar 2026, ab 20 Uhr
Kunstpalast Düsseldorf
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf