An dem Freitagabend verwandelt sich der ruhige Lernort in ein pulsierendes Zentrum. Von Kurzvorträgen bis hin zu Mitmachaktionen – für alle ist etwas dabei, auch für Kinder. Beispielsweise entstehen aus alten Buchseiten kreative Geschenke und die Comicforschung lässt sich hinter die Fassade blicken; eigene Bilder können dabei ebenfalls entstehen. Vom Original zum Digitalisat – mit den Teams Historische Sammlungen und Digitalisierung der ULB können Interessierte anhand ausgewählter Stücke aus dem historischen Bestand den Weg von gedruckten Dokumenten in die digitalen Sammlungen verfolgen.
Das interaktive Philosophieprojekt denXte lädt zur Diskussion über Grenzen und Formen des Wissens ein und auf der ULB.Wissenkiste präsentieren fünf Expertinnen und Experten die Welt der Erkenntnisse im Kurzformat: In maximal 15 Minuten erklärt die Biochemikerin Christina Herold wie Wissen im Gehirn entsteht; der Jurist Rupprecht Podszun fragt: Wer kontrolliert, was wir wissen? Der ULB-Mitarbeiter Thorsten Lemanski beleuchtet die Open-Access-Transformation; die Mathematikerin Carolin Herrmann untersucht als Biostatistikerin, wie viel Vertrauen wir in die medizinische Forschung haben können; schließlich berichtet die ULB-Mitarbeiterin Filomena Lopedoto aus der Provenienzforschung und begibt sich auf Spurensuche in Büchern.
Die Frizzles, ein Improvisationstheater, treten im Laufe des Abends mit unterschiedlichen Programmen rund um die Themen Wissen, Wissenschaft und Bibliothek auf.
Eröffnet wird die Nacht von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und ULB-Direktion Kathrin Kessen. „Kommen Sie gerne mit Ihrer Familie vorbei, bringen Sie Freundinnen und Freunde mit und entdecken Sie gemeinsam unser Haus“, wirbt Kathrin Kessen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Programmdetails finden sich hier.
Termin:
Nacht der Bibliotheken
Freitag, 04.04.2025, 17:45 bis 23:00 Uhr
Universitäts- und Landesbibliothek / Gebäude 24.41
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Ansprechpartnerin:
Carola Spies
+49 211 81-15641
www.ulb.hhu.de/ndb
Nacht der Bibliotheken
2005 realisierte der Verband der Bibliotheken des Landes NRW (vbnw) die erste Nacht der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen. Von Jahr zu Jahr haben sich weitere Bundesländer sowie Bibliotheken aus Dänemark, Belgien und Südtirol beteiligt. Ab 2025 findet die Nacht der Bibliotheken alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern statt, dann organisiert vom Deutschen Bibliotheksverband. Die Schirmherrschaft übernimmt Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.