Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Aktuelle Ausgabe
Unimagazin auf der Jagd

Tiere jagen und töten – ist das eigentlich noch zeitgemäß? Schützt die Jagd wirklich den Wald und die Lebewesen in ihm? Dem Spannungsfeld zwischen Jagd, Naturschutz und Klimawandel widmet sich die Titelgeschichte des frisch gedruckten Magazins der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Überraschend ist, dass mittlerweile mehr Frauen zur Jagd gehen. Verblüffendes aus dem Reich der Gibbons bietet das Heft ebenso wie Einblicke in die Pferd-Mensch-Beziehung. Eine rein tierische Ausgabe ist es trotzdem nicht.

Drei Magazine der HHU ausgebreitet im Laub Zoom

Jagd im Spannungsfeld – auf Mythen und Entwicklungen geht die neueste Ausgabe des Unimagazins ein.

Forschende konnten beispielsweise das genetische Rätsel der Metastasenbildung entschlüsseln und untersuchen nun, wie diese ihren Weg ins Gewebe finden. In der Theoretischen Chemie wird mithilfe von Hochleistungscomputern am Forschungszentrum Jülich untersucht, welche Prozesse ablaufen, wenn eine Alzheimer-Demenz entsteht.

Auch das 15-jährige Jubiläum der Manchot-Graduiertenschule „Molecules of Infection“ ist ein Thema. Beeindruckend sind zudem die Zahlen der Nacht der Wissenschaft: 15.000 Menschen kamen an dem Abend im September zum Shadowplatz und ins Haus der Universität, um Wissenschaft ganz lebensnah zu entdecken. Vor allem an den interaktiven Ständen herrschte großer Andrang. Die nächste Nacht der Wissenschaft soll 2026 stattfinden.

Vielseitige Inhalte
Weitere Beiträge widmen sich der Ukraine-Hilfe – in die seit Kriegsbeginn rund 300.000 Euro geflossen sind – und dem 10. Geburtstag von HeRA, den Heine-Research Academies, die mit vielen Aktivitäten den wissenschaftlichen Nachwuchs zum Erfolg begleiten. Auch ein Erklärungsmodell zum Plötzlichen Kindstod wird vorgestellt, ebenso wie neue Erkenntnisse zur Globalisierung. Eine Lektüre also, die nicht nur zum Jahresausklang den persönlichen Horizont erweitert.

Wer das Magazin in gedruckter Form erhalten möchte, kann es im SSC abholen oder schickt einfach eine E-Mail und die individuelle Anschrift an kommunikation(at)hhu.de

Die neue Ausgabe als PDF

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: Environment, Schlagzeilen