Zum Inhalt springen Zur Suche springen

‚Forschung im Fokus‘
"Vertrauen – Voraussetzung oder Missverständnis von Politik?"

Mit dieser Frage beschäftigt sich Philosophin Simone Dietz in ihrem öffentlichen Vortrag am 7. Dezember im Haus der Universität.

(Foto: element digital / HHU)

Lügen in der Politik sind zugleich skandalös und üblich: Die Liste aufgedeckter politischer Lügen der vergangenen Jahrzehnte ist lang, doch von Vertrauensverlust scheinen gerade diejenigen, zu deren alltäglichen Strategien das Lügen gehört, kaum betroffen zu sein. Damit stellt sich die Frage, welche Bedeutung hat Vertrauen für Politik? Im Vortrag erläutert Professorin Simone Dietz die These, dass nicht jedes Vertrauen einer Demokratie zuträglich ist, sondern bestimmte Arten des Vertrauens eine Demokratie auch gefährden können.

Simone Dietz lehrt seit 2003 als Professorin für Praktische Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit den Schwerpunkten Sozialphilosophie und Ethik.

Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die fünf Vorträge im aktuellen Wintersemester bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU und zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer donnerstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:00 Uhr.

Weitere Informationen hier.

Termin:
Donnerstag, 07.12.2023, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

 

Nächster Termin der Reihe:
11.01.2024, Beginn 19:00 Uhr
Understanding conversational Al (in englischer Sprache)
Prof. Dr. Milica Gasic (HHU) Professor of the Dialog Systems and Machine Learning Group

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Schlagzeilen