Wie läuft ein solches Gespräch ab? Telefonisch oder per E-Mail wird ein Termin vereinbart, bei dem es zunächst darum geht, über Sorgen zu sprechen und mögliche Hilfsangebote zu identifizieren. „Ohne große Vorbereitung unterhalten wir uns erst einmal. Niemand muss uns seinen Namen nennen und wir geben selbstverständlich keine Informationen über unsere Studierenden weiter“, räumt Kott eine bekannte Sorge aus dem Weg. „Wer zu uns kommt, kann einfach unseren großen Erfahrungsschatz nutzen und merkt: ‚Ich bin mit meinen Fragen nicht allein.‘“
Das deutsch- und englischsprachige Angebot basiert auf zwei Säulen: allgemeine Studienberatung und Coaching sowie psychologische Beratung. Auch in der offenen Sprechstunde (dienstags und donnerstags) können alle Themen angesprochen werden: Gemeinsam wird überlegt, welche Wege es gibt. Häufige Schwerpunkte sind in der Allgemeinen Studienberatung und im Coaching die Studienorganisation oder Zweifel an der Wahl des Studienfachs. In der psychologischen Beratung geht es hingegen häufig um Dinge wie Prüfungsangst, Überlastung oder andere psychische Herausforderungen.
Über Anregungen (von Dozierenden) zu spezifischen Bedarfen und zu neuen Themen, die in die Workshopangebote aufgenommen werden sollten, freut sich das Team der Studienberatung. Die Workshops sind ebenfalls kostenlos und finden in kleinen Gruppen online oder in Präsenz statt. Im Winter zu folgenden Fragen:
• Lernprozesse optimieren, 07.11.2024, 10:15 bis 15:15 Uhr
• Neu: Krisenkompetenz: Ressourcen aktivieren in unsicheren Zeiten, 19.11.2024, 13:30 bis 17:30 Uhr
• Umgang mit Prüfungsangst, 02.12.2025, 10:15 bis 15:15 Uhr
• Neu: Souverän durch die mündliche Prüfung: Tipps und Strategien zur Vorbereitung, 15.01.2025, 16:00 bis 17:30 Uhr
• Neu: Keep calm: Gelassener durch den Studienalltag, 16.01.2025, 15:00 bis 16:30 Uhr
move!-Infotag
Ein wichtiges Datum ist der 19. März 2025, denn dann gibt es eine Infomesse zum (Neu-)Orientieren für all jene, die Unterstützungsangebote benötigen, um ihr Studium fortzusetzen oder auch über einen Fachwechsel bzw. den Umstieg in eine Ausbildung nachdenken.
Wer sich zunächst einen Überblick über die Studienberatung verschaffen möchte, findet unter www.hhu.de/beratung alle Kontaktdaten und Zeiten.