Die Union der Deutschen Biologischen Gesellschaften (Präsident: Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) lädt zu einem Forum ein, das sich mit dem gegenwärtigen Erkenntnisstand auf dem Sektor der Kommunikation bei Säugetieren beschäftigt. Themen sind u.a. das "Lachen" und "Lächeln" bei Affen, die Kommunikation von Känguruhs, von Hunden und Walen.
In Übersichtsvorträgen stellen Vertreter der Deutschen Anthropologischen Gesellschaft Systeme vor, mit denen es den Säugetieren gelingt, untereinander Kontakt aufzunehmen. Dadurch wird die ausschließliche Individualität überwunden und der Einzelne kann in einer Gruppe aktiv werden. Nur dieses Einfügen, Einordnen und die Optimierung des Kommunizierens innerhalb einer Gruppe gewährt letztlich die Chance, den Konkurrenzkampf gegenüber anderen, die den gleichen Lebensraum beanspruchen, zu bestehen.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.
Zeit: Freitag, 24. 10. 1997, 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstraße 45, Konferenzraum S 1 / S 4
Für weitere Informationen: Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Zoologie / Parasitologie, Tel.: 0211/81-13052; Fax: 0211/81-14499.
Biologen-Forum in Bonn Von der Kommunikation der Känguruhs
Kategorie/n:
Pressemeldungen