Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Forschung im Fokus
Von Unordnung und biologischen Membranen

Am 4. Juli analysiert Biochemiker Lutz Schmitt die Bedeutung biologischer Membrane im Transport kleiner Moleküle wie CO2. Hintergrund sind Überlegungen, Mikroorganismen zu nutzen, um CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen und so dem Klimawandel entgegen zu wirken. Mit dem Vortrag verabschiedet sich die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ in die Sommerpause.

Zoom

Biologische Membranen sind eine Grundvoraussetzung für Leben, da sie eine essentielle Schutzfunktion ausüben. Auch ermöglichen sie es allen Lebewesen, Bereiche mit unterschiedlichen Bedingungen, sogenannte Kompartimente, zu erzeugen. Gleichzeitig muss aber auch eine Kommunikation mit der Umwelt möglich sein. Diese Aufgabe erfüllen sogenannte Membranproteine, die man als Augen und Ohren einer jeden Zelle bezeichnen kann. Diese semi-permeable Funktion der Membran steht im Fokus des Vortrages.

Prof. Dr. Lutz Schmitt ist Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie I an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er leitet die Arbeitsgruppe Membrantransport (Membran Transport Group).

Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die Vorträge im Jahr 2023 bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU und zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Die Veranstaltungsreihe ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich. 

Weitere Informationen hier.

Termin:

Dienstag, 04.07.2023, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Zum Livestream: https://youtube.com/live/mjbns9xKEzU?feature=share

Autor/in: Redaktion
Kategorie/n: Schlagzeilen