Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Rektorin liest bei bundesweitem Aktionstag
Vorlesen macht Demokratie greifbar

„Vorlesen spricht Deine Sprache“ ist das Motto des diesjährigen deutschlandweiten Vorlesetages am 21. November. Es will verdeutlichen, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. In Schulen, Kitas oder Bibliotheken werden analog und digital Geschichten vorgestellt, denn sie fördern Verständnis und den Austausch. Die Magie und Kraft des Lesens vermittelt auch die Rektorin der HHU: Prof. Dr. Anja Steinbeck besucht die Rudolf-Steiner-Schule.

Ein aufgeschlagenes Buch und drei Lesezeichen lehnen an einem Baum. Zoom

Das Buch "Der allerbeste Spielplatz der Welt" wird Rektorin Anja Steinbeck am Vorlesetag in einer Schule vorstellen. Sie lädt lesefreudige HHU-Angehörige ein, auch bei der Aktion mitzumachen.

Ihre Vorlesestunde, initiiert vom hiesigen Kinderschutzbund, wird sich um das Buch „Der allerbeste Spielplatz der Welt“ des Düsseldorfers Martin Baltscheit drehen. Es erschien zum 75-jährigen Geburtstag des Grundgesetzes und erklärt in kindgerechten Geschichten die wichtigsten Artikel der deutschen Verfassung. In der 5.und 6. Klasse spricht die Rektorin anschließend mit den Kindern über Gerechtigkeit, Mitbestimmung und demokratisches Miteinander.

„Auf einem Spielplatz kommen ganz unterschiedliche Wesen zusammen. Das Buch zeigt, wie wir friedlich und gerecht miteinander umgehen. Ich werde mit den Kindern über Artikel 5 des Grundgesetzes sprechen. Denn eine Demokratie funktioniert nur, wenn die Menschen ihre Meinung frei sagen dürfen, neue Erkenntnisse durch Wissenschaft entstehen und Künstler neue Perspektiven aufzeigen dürfen.“

Wer selbst vorlesen möchte, kann ihrem Beispiel folgen und jetzt noch eine eigene Aktion anmelden.

 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen