In seiner gestrigen Sitzung beschloß der Senat die Vorschlagsliste zur Wahl der Prorektoren für den Konvent am 12. Mai 1999. Wieder kandidiert die Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform, Prof. Dr. Michiko Mae (Modernes Japan). Ebenfalls für eine weitere Amtszeit stellt sich der Prorektor für Planung und Finanzen, Prof. Dr. Emmeran Gams (Herzchirurgie), zur Verfügung.
Nicht mehr zur Wahl stellt sich Prof. Dr. Detlev Riesner (Physikalische Biologie), der bisher das Amt des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs innehatte. Statt seiner kandidiert Prof. Dr. Hans Martin Jahns (Botanik). Prof. Riesner wird der Universitätsleitung jedoch weiterhin eng verbunden bleiben als Rektoratsbeauftragter für das geplante Technologiezentrum.
Ebenfalls gewählt wurden die Frauenbeauftragte und ihre Stellvertreterinnen. Heike Thulmann kandidierte nach vier Jahren erneut und wurde im Amte bestätigt. Ebenfalls gewählt wurde Prof. Dr. Sibylle Soboll (Gruppe der Professorinnen und Professoren), Dr. Bärbel Peter und Dr. Hildegard Hammer (Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) sowie Nadja Faber und Tanja Hoppe (Gruppe der Studierenden).
Breiten Raum nahm in der Senatssitzung die Diskussion um den "Qualitätspakt" ein, die Vorschläge der Landesregierung an die NRW-Hochschulen zur Neustrukturierung. Die Heinrich-Heine-Universität wird diesem Pakt beitreten. Die Alternativen waren: entweder an den neuen Vergünstigungen und Belastungen mit ihren Wechselbeziehungen teilzunehmen oder das übliche Verfahren des Haushaltes mit seinen bekannten negativen Nebeneffekten weiter zu akzeptieren. Der Senat verabschiedete eine Stellungnahme, in der er Erwartungen formulierte und in die auch ein Text des AStA eingefügt ist. Die Stellungnahme macht deutlich, welche wesentlichen Faktoren für die Universität eine Rolle spielen. Die "Benefits" des Paktes, etwa die Planungssicherheit, der Wegfall der Stellenbesetzungssperre und der globalen Minderausgabe, der Innovationsfonds und die Finanzautonomie, werden detailliert umrissen und festgeschrieben.
Senat: Wahlen und 'Qualitätspakt'
Kategorie/n:
Pressemeldungen