Wahrnehmung und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich wechselseitig. Wenn ein Stift vom Tisch zu fallen droht, nehmen wir das wahr und reagieren mit einer Bewegung, indem wir versuchen, den Stift aufzufangen. Wie schafft es das Gehirn, dass wir bei der Vielzahl von sensorischen Informationen und Reizen angemessen reagieren können? Wie stimmt das Gehirn die Zusammenhänge zwischen Motorik und Wahrnehmung aufeinander ab? Und warum kann unser Gehirn zwischen „fremden“ und eigenen Berührungen unterscheiden, sodass wir uns z.B. nicht selbst kitzeln können?
Eckart Zimmermann ist seit 2018 Professor am Institut für experimentelle Psychologie. Sein Forschungsschwerpunkt ist die visuelle Wahrnehmung. Dabei interessiert er sich insbesondere dafür, wie die Motorik – zum Beispiel Augenbewegungen – mit der Wahrnehmung interagiert.
Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die drei Vorträge bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU und zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind.
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer donnerstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:00 Uhr. Weitere Informationen hier.
Die Veranstaltung ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.
Termin:
Donnerstag, 08.05.2025, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=rr0wt7S40Ao
Ausblick auf den nächsten Termin:
03.07.2025
„Das habe ich weder gesagt noch gemeint! Die Debatte um plausible Abstreitbarkeit“
Prof. Dr. Julia Zakkou, Theoretische Philosophie