Daten bilden die Grundlage des digitalen Zeitalters, sie treiben Innovationen voran und beeinflussen unser tägliches Leben. Doch was geschieht eigentlich mit unseren Informationen, die wir oft unbewusst im Netz hinterlassen? Kesler beleuchtet, wie persönliche Daten gesammelt, analysiert und für verschiedene Zwecke genutzt werden – von personalisierten Angeboten bis hin zur Entwicklung neuer Technologien. Thematisiert werden auch die Risiken von Datenmissbrauch und die Herausforderungen für den Schutz sensibler Informationen.
Reinhold Kesler ist Juniorprofessor für VWL, insbesondere Recht und Ökonomie, am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE). Seinen Forschungsschwerpunkt bildet die Ökonomie der Digitalisierung, insbesondere die Funktionsweise und wettbewerbspolitischen Aspekte digitaler Plattformen sowie die Rolle von Nutzerdaten.
Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer dienstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:30 Uhr. Weitere Informationen hier.
Die Veranstaltung im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.
Termin:
Dienstag, 06.05.2025, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=83HRk0ztOJU
Ausblick auf den nächsten Vortrag der Reihe:
24.06.2025
"Können Unternehmen denken – und wenn ja, wie?"
Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Accounting