Um sich der Frage "Wird KI den Menschen ersetzen?" anzunähern, analysiert Marius Wehner zunächst den Status Quo von KI-Einsatz im HRM: KI zeigt bereits messbare Effizienzgewinne (Recruiting, Talentmanagement) und neue Kollaborationsformen bis hin zu KI-Agenten. Gleichzeitig drohen Bias aus Trainingsdaten, mangelnde Transparenz und Akzeptanzprobleme. Gerade weil KI im HRM unter dem EU AI Act als Hochrisiko gilt, brauchen wir: Auditierung, klare Governance, Human-in-the-Loop und gezieltes Upskilling statt „Automatisierung um der Automatisierung willen“.
Prof. Dr. Marius Wehner, hat seit 11/2022 die Professur für BWL, insbesondere Digital Management & Digital Work an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf inne.
Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer dienstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:30 Uhr. Weitere Informationen hier.
Die Veranstaltung am 3. Februar im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.
Termin:
Dienstag, 3.02.2026, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Zum Livestream:https://www.youtube.com/live/S1VF9XiBNOg