Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Aufruf zur Teilnahme an der Bundestagswahl
Wissenschaft braucht Demokratie, Demokratie braucht Wissenschaft

Bei der Bundestagswahl im Jahr 2021 lag der Anteil der Nichtwählenden bei 23,4 Prozent. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) schließt sich dem Appell der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an und ruft alle Hochschulangehörigen dazu auf, am 23. Februar von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Ein Banner am Haus der Universität: "Wissenschaft braucht Demokratie. Demokratie braucht Wissenschaft." Zoom

Ein starkes Zeichen für die Wissenschaft am Haus der Universität

Wer nicht wählt, überlässt anderen die Entscheidung über zentrale Fragen unserer Gesellschaft – von Bildungs- und Forschungspolitik bis hin zu sozialen, internationalen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Gerade in Zeiten, in denen demokratische Werte unter Druck stehen, ist die Beteiligung an einer demokratischen Wahl essenziell, um dafür zu sorgen, dass es auch in Zukunft freie Wahlen in Deutschland geben kann. Die HHU schließt sich daher dem bundesweiten Aufruf der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Deutschen Studierendenwerks (DSW) und des freien Zusammenschlusses von Student*innenschaften (fzs) an.

Wissenschaft braucht Fakten
Wissenschaft lebt von überprüfbaren Daten und Tatsachen. Sie bildet die Grundlage für fundierte politische Entscheidungen und gesellschaftlichen Fortschritt. Eine sachliche, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Politik ist von zentraler Bedeutung für jede Demokratie. Die HHU setzt sich daher entschieden für eine faktenbasierte, offene und demokratische Gesellschaft ein.

„Wissenschaft braucht Demokratie, Demokratie braucht Wissenschaft“ – unter diesem Motto ruft die HHU ihre Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden dazu auf, ihre Stimme zu nutzen und sich für eine faktenbasierte, demokratische Zukunft einzusetzen. Nur wer wählt, kann mitbestimmen.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck appelliert: „Wissenschaft und Demokratie sind untrennbar miteinander verbunden. Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die nur mit einem offenen und faktenbasierten Diskurs gemeistert werden können. Deshalb: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht! Jede Stimme ist wichtig.“

Wer die Wahl hat, hat es gut:
Die HHU ist Teil der #Zusammenland-Kampagne und setzt sich gemeinsam mit starken Partnern für Demokratie, Respekt und faktenbasierte Debatten ein.

Autor/in: Redaktion/LM
Kategorie/n: Intranet, Schlagzeilen

Die HHU ist Teil der "Zusammenland"-Kampagne