Sind Sie aus dem Bereich der Naturwissenschaften? Oder arbeiten Sie in den Sozialwissenschaften?
Dann stehen Ihnen ab sofort über das Netz der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Zugriffsmöglichkeiten auf das Web of Science mit den Daten des Science Citation Index und des Social Science Citation Index zur Verfügung. Mit diesen Datenbanken kann man nicht nur die Artikel selbst auffinden, sondern sogar - bereits über die Datenbank - den Weg der darin zitierten Literatur aufspüren.
Ausgewertet werden in dieser Weise über 8.000 Zeitschriften. So erfährt man z.B., wer an welchen Forschungsvorhaben weiterarbeitet, sich sonst noch damit auseinandersetzt oder wer früher einmal mit dem Thema angefangen hat. Die Daten des Web of Science sind dabei so aktuell und umfassend, daß im Laufe der Zeit die teuren und weniger informativen Current Contents verzichtbar werden könnten. Die Nutzung des Web of Science (http://isi.digibib-nrw.de/) wird über die Digitale Bibliothek NRW ermöglicht, ein Sonderprogramm zur Verbesserung der Informationsdienstleistungen der Hochschulbiliotheken des Landes NRW. Über die Digibib NRW (http: //www.digibib-nrw-de/angebote/) stehen noch viele weitere interessante Datenbanken zur Verfügung. Das Angebot wird ständig erweitert.
Abonnenten des Newsletters (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/ulbinfo.html) der ULB bekommen immer automatisch Nachricht über die neuen Informationsmöglichkeiten. Im Augenblick kann bereits neben dem Web of Science in Medline und MLA recherchiert werden.
Literaturrecherche Zugang zum Web of Science
Kategorie/n:
Pressemeldungen