Zum Inhalt springen Zur Suche springen

23.1.: Rektorin informiert virtuell über Ziele
HEP wird neu ausgerichtet

Das Kürzel HEP steht bekanntermaßen für den Hochschulentwicklungsplan der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Für den nächsten, der ab 2027 gilt, werden nun gemeinsam strategische Weichen gestellt. Wohin die Reise geht und welche Neuigkeiten es gibt, erfahren alle Interessierten am 23. Januar 2026 von 12:00 bis 12:30 Uhr. Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck geht in einem virtuellen Meeting besonders auf Prozess der Erstellung und den Zeitplan ein.

Eine Person steht auf einem gläsernen Übergang. Zoom

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU, stellt in einem virtuellen Format am Freitagmittag die Weichen für die inhaltliche Reise des nächsten Hochschulentwicklungsplans.

Der HEP soll das Profil der HHU stärken, seine strategischen Maßnahmen ermöglichen eine intentionale Weiterentwicklung der Universität. Dieses Orientierungsinstrument beschreibt besonders wichtige Ziele für Lehre und Studium, Forschung und Transfer in den kommenden Jahren – und wie diese gemeinsam erreicht werden.

Für den Plan ab 2027 ändern sich die Inhalte und Verfahrensstruktur. „Studium und Lehre stehen für uns zentral – das machen nicht viele Universitäten und Hochschulen“, erklärt Professorin Steinbeck. Sie wird darauf eingehen, dass die Forschung selbstverständlich weiter eine große Rolle spielt und wie gemeinsam die Schwerpunkte erarbeiten werden.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und Dr. Achim Wiesner, externer Prozessbegleiter und Strategieberater, sprechen zunächst in einer kurzen digitalen Informationsveranstaltung über die ersten Planungsgrundsätze, den Beteiligungsprozess sowie den groben Zeitplan für die HEP-Entwicklung.

Datum: Freitag, 23. Januar 2026
Uhrzeit: 12:00-12:30 Uhr
Format: Webex-Webinar
Zugangslink

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Plätze für die Live-Teilnahme sind begrenzt. Anschließend wird eine Aufnahme der Veranstaltung im Intranet verfügbar sein.

Mehr zum HEP

 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Aus der Hochschulleitung, Schlagzeilen
Verantwortlichkeit: Für den Inhalt ist der/die jeweilige Autor/in verantwortlich