Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Anja Steinbeck
Silberne Heine-Gesamtausgabe verliehen

Die „Silberne Heine-Gesamtausgabe“, eine hohe und selten vergebene Ehrung der Düsseldorfer Jonges, konnte Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck am 12. Juli entgegennehmen. Der Heimatverein zeichnete sie damit an einem Ehrenabend für ihre Verdienste um die Heinrich-Heine-Universität und für ihre Ernennung zur „Hochschulmanagerin des Jahres“ aus. Die Laudatio hielt die Vorsitzende des Hochschulrats, Anne-José Paulsen.

Zoom

Baas Wolfgang Rolshoven freute sich mit Prof. Dr. Anja Steinbeck und der Laudatorin Anne-José Paulsen.

Paulsen bezeichnete in ihrer Laudatio Rektorin Anja Steinbeck als „Glücksfall für die HHU. Sie hat die heutige Auszeichnung durch die Jonges in jeder Hinsicht verdient.“

Anja Steinbeck bedankte sich herzlich für die hohe Ehre, die erstmals an eine Frau verliehen wurde, und erklärte die enge Verbindung der HHU zu den Düsseldorfer Jonges mit den gemeinsamen Zielen: „Mein Engagement für die HHU kommt ganz unmittelbar ihren Vereinszweck entgegen, nämlich der ‚Heimat- und Kulturpflege‘, wie es die Satzung sagt, oder anders ausgedrückt: es nützt unserer Heimat, der von uns allen geliebten Stadt Düsseldorf. “

Die „Silberne Heine-Gesamtausgabe“ ist eine kostbare Miniaturausgabe des Heinrich-Heine-Denkmals von Bert Gerresheim, das auf dem Campus der HHU steht. Sie wird in seltenen Fällen für besondere und außerordentliche Verdienste um die Landeshauptstadt Düsseldorf verliehen.

Kategorie/n: Aus der Hochschulleitung, Schlagzeilen, Pressemeldungen
Verantwortlichkeit: Für den Inhalt ist der/die jeweilige Autor/in verantwortlich