Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Erklärung von HHU-Rektorat und -Senat
Kein Platz für Extremismus, Rassismus, Diskriminierung und Gewalt auf unserem Campus

Am Donnerstagabend vergangener Woche ereignete sich ein tätlicher Angriff auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Das Rektorat und der Senat der Universität haben dazu eine gemeinsame Erklärung verabschiedet.

Zoom

Am Donnerstagabend vergangener Woche ereignete sich auf dem Campus der HHU ein tätlicher, rassistisch motivierter Angriff.

„Das Rektorat und der Senat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind schockiert über den tätlichen rassistischen Übergriff, der sich am Donnerstagabend auf dem Universitätscampus ereignet hat, und sie verurteilen den Vorfall auf das Schärfste.  Die Heinrich-Heine-Universität ist, ganz im Sinne ihres Namensgebers, ein Ort des friedlichen Diskurses und der wertschätzenden Diskussion. Dafür tragen alle Mitglieder der Universität Verantwortung. Gewalt, Rassismus, Extremismus und Diskriminierung jedweder Art haben keinen Platz auf unserem Campus. Die Universität verfolgt jedes Verhalten, das gegen die Werte der HHU verstößt, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln.“

Autor/in: Redaktion
Kategorie/n: Aus der Hochschulleitung, Schlagzeilen, Pressemeldungen
Verantwortlichkeit: Für den Inhalt ist der/die jeweilige Autor/in verantwortlich