Das bestehende Logo mit der Unterschrift Heinrich Heines ist fast dreißig Jahre alt: 1990 hat es die Düsseldorfer Grafikerin Hannelore Eggert konzipiert. Im Jahr 2010 wurde es optimiert, les- und druckbarer gemacht. Das jetzt von der Eggert Group entwickelte Logo, welches die bekannte Abkürzung "HHU" aufgreift, ist eine vollständige Neuschöpfung.
Mit der Notwendigkeit eines neuen Designs und der gestalterischen Ausrichtung haben sich Rektorat und Senat der HHU in mehreren Sitzungen befasst. Zuletzt wurden dem Senat im Frühjahr 2019 die finalen Entwürfe - die dort auf breite Zustimmung stießen - präsentiert. Joachim Tomesch, Leiter der Stabsstelle Veranstaltungen und Marketing-Service, hat den Prozess gemeinsam mit HHU-Kommunikationsdesignerin Monika Fastner begleitet. Angestoßen wurde der Relaunch von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck.
Warum braucht die HHU ein neues Logo?
Insbesondere in seiner Anwendbarkeit hat das bisherige Logo Schwächen: Der Name "Heinrich Heine" erscheint darin gleich zweimal. Zusammen mit den Worten "Universität Düsseldorf" beinhaltet das Emblem derart viel Schrift, dass es im Vergleich zu anderen Logos schon aus geringer Entfernung kaum mehr lesbar ist. Die üblichste und unvergleichlich besser erkennbare Variante eines Logos ist die Lettermarke, also ein Kürzel, das meist aus Anfangsbuchstaben besteht.
Im neuen Logo-Entwurf ist eine moderne Anmutung der Kurzschreibweise "HHU" in Kleinschreibung zu sehen - analog zu den üblicherweise kleingeschriebenen Web- und Mailadressen. Rechts daneben sieht man je nach Logovariante ein stilisiertes "D", das für Düsseldorf steht, oder die Wortmarke "Heinrich Heine Universität Düsseldorf", ebenfalls gefolgt vom angedeuteten "D". Im Schriftverkehr bzw. Fließtext bleibt das groß geschriebene "HHU" die offizielle Abkürzung. Hier bleibt es auch bei der Schreibweise "Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf" mit Bindestrichen.
Auch die HHU-Website wird derzeit technisch und gestalterisch überarbeitet. Der Livegang mit Auswirkungen auf rund 70.000 Internetseiten der HHU wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 realisiert. Beide Projekte, Website und Logo/Corporate Design, wurden aufgrund der unterschiedlichen Herausforderungen unabhängig voneinander organisiert, aber in den wesentlichen Gestaltungsaspekten aufeinander abgestimmt.
Wann kommt das neue Design?
Im Corporate Design-Portal des Intranets wird ab dem 1. August 2019 sowohl das neue Logo in verschiedenen Varianten zum Download angeboten als auch ein neuer Corporate Design-Guide, der die korrekte Anwendung erklärt. Bis zum 31. Januar 2020, dem Ende der Vorlesungszeit des kommenden Wintersemesters, dürfen dann beide Bilddateien eingesetzt werden: um einem kurzfristigen Engpass an Druckwerken flexibel begegnen zu können und auch, damit kein Printmaterial mit altem Logo weggeworfen werden muss. Nach dieser Übergangszeit gilt, dass nur noch das neue Logo in Umlauf gebracht werden darf.
Gänzlich wird das alte Logo der HHU nicht verschwinden. Zum einen nimmt die vollständige Umstellung etwas Zeit in Anspruch. Zum anderen bleibt das Emblem mit der Unterschrift Heinrich Heines an einigen Stellen erhalten, etwa in der Wandgravur im Eingangsbereich des Gebäudes 16.11. Für alle anderen Zwecke gilt: schrittweise Umsetzung des neuen, modernen Logos ab dem 1. August 2019.
Die neuen Vorlagen stehen dann in einer Basis-Ausstattung zur Verfügung, die sukzessive erweitert wird. Falls vor August 2019 wichtige technische bzw. gestalterische Anfragen anstehen, so gehen diese an monika.fastner(at)hhu.de.
Die wichtigsten Fakten und Fristen zum neuen Corporate Design der HHU:
- Downloads, Anwendung und Richtlinien sind ab 01.08.2019 abrufbar unter www.hhu.de/corporatedesign
- Altes Logo und CD dürfen noch eingesetzt werden bis zum 31.01.2020
- Das neue Logo und CD sollten bereits ab 01.08.2019 verwendet werden; ab 01.02.2020 ist deren Einsatz obligatorisch.
(Originalmeldung vom 25.06.2019 - am 21.07.2019 aktualsiiert).