Zum Inhalt springen Zur Suche springen

CampusKunst:
Skulptur 'Objeto mimetico' jetzt vor der ULB

Die Deutsche Bank hat der Heinrich-Heine-Universität als Dauerleihgabe die Skulptur "Objeto mimetico" des chilenischen Künstlers Christian Salineros überlassen.

Die Deutsche Bank hat der Heinrich-Heine-Universität als Dauerleihgabe die Skulptur "Objeto mimetico" ("Getarntes Objekt") des chilenischen Künstlers Christian Salineros überlassen. 

Heute fand die Einweihung vor der Universitäts- und Landesbibliothek statt. Dr. Clemens Börsig, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bank, übergab das Kunstwerk der Universität zu ihrem 40jährigen Bestehen. Es habe auch "das ,Gewisse Etwas' von Moderne und Innovation - wie die Heinrich-Heine-Uni", sagte er. Karl Scheid, Aufsichtsratsvorsitzender der Zapp AG, die das Material (Stahl) geliefert hatte, zeigte sich mit dem Ergebnis ebenso zufrieden wie Rektor Prof. Dr. Dr. Alfons Labisch, der erklärte, dass zum "Diskurs der klugen Geister" , für den die Uni stehen müsse, und zum "Konzept CampusKultur" unmittelbar auch ein passendes "Ambiente" gehöre, mit Kunstwerken wie nun dem von Salinero. 

Bei der Einweihung (v.l.): Christian Salineros, Dr. Clemens Börsig, Rektor Prof. Dr. Dr. Alfons Labisch und Karl ScheidFoto: Christian Consten
Im vergangenen Jahr veranstaltete die Deutsche Bank in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Düsseldorf einen Förderpreis-Wettbewerb für Skulptur. Die Arbeit der Siegerin des Wettbewerbs, Vanessa Niederstrasser, wurde am Abend im Innenhof der Filiale Düsseldorf der Deutschen Bank enthüllt. 
Die Einweihung der Skulptur des zweitplazierten Künstlers, Christian Salineros, fand nun vorab am Nachmittag auf dem Campus statt.. 

Christian Salineros wurde 1969 in Chile geboren. Er studierte ab 1988 an der chilenischen Kunsthochschule und 2004/2005 an der Düsseldorfer Kunstakademie ("Freie Kunst"). 
Seit 1998 stellt er aus, zunächst in Chile, seit 2004 auch in Belgien und Deutschland (Einzelausstellungen). In Gruppenausstellungen war er bislang mit Werken in Chile, Kanada und Argentinien vertreten. Salineros Arbeiten wurden im Rahmen einer Wanderauststellung chilenischer Kunst 2004 auch in Osteuropa gezeigt. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. ein DAAD-Stipenium. Salineros Kunstwerke sind in mehreren öffentlichen Sammlungen und Skulpturen-Parks vertreten (u.a. Museum of Modern Art, Chile). Der Künstler ist in Chile auch als Dozent für Bildhauerei tätig. 

Die Arbeit "Objeto mimetico" ist ein weiterer Teil des "Kunstpfades" auf dem Campus.

 

Autor/in: R. W. / Chr. C.
Kategorie/n: Pressemeldungen
Verantwortlichkeit: Für den Inhalt ist der/die jeweilige Autor/in verantwortlich